Besuch vom Polizisten

02. Oktober 2023

Am 26. September besuchte uns der Polizist Clemens in unserer Klasse.

Besonders freuten wir uns über die mitgebrachten Sicherheitspakete, die vom Verein Sicheres Tirol an jedes 1. Stufe- Schulkind ausgeteilt werden. Die Sicherheitswesten, die in dem Paket beinhaltet sind, werden die Kinder sicherlich in den kommenden Wochen gut schützen und vor allem sichtbar machen.

Wir erfuhren viel über den Beruf des Polizisten, Clemens zeigt uns auch, was er alles dabei hat. Besonders laut lachen konnten die Kinder, als Polizist Clemens der Lehrerin die Handschellen anlegte und sie quietschte.

Dann wurde es wieder ernst: Gemeinsam gingen wir zum Schutzweg von unserem Dorf und übten dort das sichere Überqueren. Es war wenig überraschend für uns, dass tatsächlich Autofahrer einfach ohne stehenzubleiben über den Zebrastreifen fuhren, obwohl die Kinder geduldig und vorbildlich am Rand standen und warteten. Da staunte auch Clemens der Polizist, der dann doch seinen Block zückte und sich die Nummern notierte.

Am Ende durften die Kinder dann noch ins Polizeiauto sitzen und natürlich ließ Clemens für uns das Blaulicht an und auch ein lautes "Tatü- Tata" war wieder über das ganze Dorf zu hören.