Auf den Spuren von Andreas Hofer
Bei optimalem Ausflugswetter - nicht zu heiß, aber trocken - machten sich die dritte und die vierte Stufe auf den Weg in die Landeshauptstadt, um den geschichtsträchtigen Bergisel zu erkunden. Erste Station war das Bergiselmuseum - das Tirol Panorama - mit dem 2011 übersiedelten Riesenrundgemälde. Beeindruckt lauschten die Kinder den Erzählungen unserer kompetenten und sympathischen Führerin Ute. Besonders das riesige Gemälde, das die dritte Schlacht am Bergisel vor rund 200 Jahren darstellt, hatte es den Kindern angetan. Es blieb genügend Zeit, um es genau unter die Lupe zu nehmen und interessante Details zu entdecken.
Anschließend marschierten wir hinauf zur Sprungschanze und ließen es uns nicht entgehen, mit dem Lift ganz nach oben zu fahren. Der Blick über Innsbruck beeindruckte sehr. Als dann aber auch noch ein Skispringer vor Ort war und wir Absprung und Landung aus nächster Nähe live mitverfolgen konnten, waren alle richtig fasziniert. Skispringer Martin war sogar noch für ein Foto mit uns zu haben! Wir staunten nicht schlecht über die unglaubliche Länge seiner Skier!
Nach zwei so coolen Stationen legten wir eine Jausenpause im Park ein. Danach spazierten wir retour zum Bahnhof, wo wir uns die Wartezeit auf unseren Bus noch mit einem leckeren Eis versüßten.
Alle waren sich einig: Es war ein richtig gelungener Ausflug!