Auf den Spuren von Kaiser Maximilian

Die Kinder der 2. Klasse machten als Abschluss von unserem Tirol- Jahr einen Ausflug nach Innsbruck. Dort hatten wir eine Führung mit einer sehr netten Frau in der Hofkirche, besser bekannt als "Schwarze Mander" Kirche. Die Kinder erfuhren viele spannende Dinge über den großen Kaiser Maximilian, besonders beeindruckte sie die Lichtershow, die wir ebenfalls sahen. Dass Maximilian nicht in der Kirche beerdigt ist, dass wussten wir schon aus dem Unterricht, also wer ist wirklich dort begraben?

Der Sarg von Maximilian ist leer, aber einen anderer wichtiger Tiroler ist dort begraben: nämlich Andreas Hofer.

Danach machten wir noch eine Entdeckungstour durch die Altstadt, landeten plötzlich auf versteckten Balkonen der Hofburg, entdeckten die schmalste Gasse der Altstadt, erkundeten auch den Dom von St. Jakob und betrachteten noch gemeinsam das Goldene Dachl. Als kleine Stärkung gab es noch ein Eis und dann fuhren wir wieder mit dem Bus nach Hause.