Ein Tag bei der Feuerwehr
Ein toller Tag bei der Feuerwehr
In der letzten Schulwoche ist es immer am Feinsten, wenn man mit den Schulkindern viel außerhalb von der Schule unternehmen kann, denn ein Sack Flöhe wäre leichter zu hüten als Kinder, die ein ganzen Schuljahr lang fleißig gearbeitet haben und nun verdient schon voll in Ferienlaune sind.
Am Montag, den 30. Juni lud die Freiwillige Feuerwehr von Gries im Sellrain die Kinder der Volksschule zu sich ins Feuerwehrhaus. Dort hatten 6 schneidige Feuerwehrmänner tolle Stationen aufgebaut und zeigten den Kindern sehr eindrucksvoll, welche Aufgaben Mitglieder der Feuerwehr zu bewältigen haben. Die Kinder durften nach Herzenslust ausprobieren und waren mit viel Eifer dabei. Da wurden Kinder mit einem Tau in einer Bergewanne in die Höhe gezogen, eine Puppe musste unter einem umgestürzten Baumstamm geborgen werden und auch die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes wurde genauestens ausprobiert. Sehr beeindruckt hatte die Kinder, wie sie mit einer Wärmebildkamera in einem vollkommen zu gerauchtem Raum plötzlich den Feuerwehmann Johannes erkennen konnten. Ein besonderes Highlight war es aber sicherlich für alle, als sie mit dem Feuerwehrkommandanten der Feuerwehr Gries im Sellrain höchstpersönlich eine Wasserleitung legten und dann mit vereinten Kräften versuchten, eine der Lehrpersonen nass zu spritzen. Eins ist klar, es sind definitiv einige Talente unter den Kindern, denn nass wurden sie alle! Dazwischen gab es für die zukünftigen Feuerwehrkinder leckere Würstel, die der Bezirks- Feuerwehrkommandant Reiner Thomas für die Kinder grillte. Beim genauen Betrachten der Bilder wird man erkennen, dass sich auch der Abt von Stift Wilten die Zeit genommen hat und den Kindern wichtige Dinge erklärt hat. Aber an diesem besonderen Tag als Leopold und in seiner Funktion als sehr aktiver Feuerwehrmann von Gries im Sellrain.
Besonders wichtig war dann aber am Ende noch die Frage der Kinder: Ab wann kann man bei der Jungfeuerwehr mitmachen? In Gries gibt es nämlich ein sehr tolles Team um Johannes Reiner, das sich speziell um die Jugend kümmert.
Hier bereits jetzt der Hinweis, dass es im Herbst einen speziellen Tag für alle interessierten Kinder von Gries geben wird, an dem sie nochmals in die Aufgaben der Feuerwehr schnuppern und sich dann bei Interesse melden können.