Weihnachtliche Werkstücke der 3.Stufe

von Carola Kirchmair
31. Dezember 2025

Viele Wochen haben die Kinder der 3.Stufe die Werkstunden genutzt, um schöne Dinge für ihre Liebsten herzustellen.

Begonnen wurde mit Weihnachtssternen - diese mussten mit viel Geduld und nach vorgegebenem Muster aufgefädelt werden. Das zweite Werkstück wurde aus Ton angefertigt. In der Wulsttechnik wurde der Körper eines Engels kegelförmig aufgebaut. Sofort bemerkten die fleißigen Modellierer/innen, dass dies einfacher aussieht als es ist. Trotzdem erledigten sie ihre Arbeit spitzenmäßig und so konnten die Grundformen trocknen und später im Tonofen gebrannt werden. Aus den Tonresten kreierten die Kinder wunderschöne Geschenkanhänger.

In der darauffolgenden Stunde mussten die Engel und die Anhänger glasiert werden. Alle waren sichtlich gespannt, wie das Ergebnis ausfallen würde. Die glänzenden Engelskörper, die aus dem Tonofen blitzten, sorgten eine Woche später für Begeisterung. Nun konnte den süßen Himmelsboten noch der letzte Schliff verpasst werden. Engelshaar, Silberborten und Maschen trugen zur Vollendung bei.

Das Verpacken geschieht immer in Partnerarbeit - da sind die Schüler/innen schon richtige Profis. Sorgfältig wurden die Sterne und Engel zuerst in Luftpolsterfolie, anschließend in Geschenkspapier verhüllt. Das Schlussfoto lässt die Freude und den Stolz unserer geschickten Bastler/innen erahnen.