Wir feiern Messe in der Schule

von Susanne Haselwanter-Entner
25. Januar 2024

Gemeinsam mit den Kindern vom Kindergarten feierten wir auch im neuen Jahr unsere erste Schulmesse. Damit es nicht ganz so kalt ist, blieben wir in unserer schönen, warmen Aula. Wie groß war die Freude, dass auch unser Pfarrer Leopold die Zeit gefunden hat, diese Messe für uns zu gestalten. Wir wissen ja, dass er, seit er auch Abt geworden ist, sich fast teile müsste.

Wir hörten viel über die Taufe, Leopold brachte auch ein paar Dinge mit, die jedes Kind bei der Taufe dabei hat oder erhält: Seine eigene Taufkerze, ein Taufkleid (Ob das wohl sein eigenes war? Wir haben vergessen zu fragen!), Weihwasser und das gut duftende Chrisam Öl.

Gemeinsam sangen wir wunderschöne Lieder und die Lehrerin Susanne hatte an diesem Tag auch ihre Harfe mitgebracht und spielte ein Stück darauf.

Es war eine wunderschöne Stunde und wir freuen uns schon auf die nächste Messe.